Text P. Flint/Fotos D. Gerl

Bei herrlichem Wetter und fröhlicher Stimmung erlebte die Klasse 8R2 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Gerl und Frau Flint als begleitende Lehrerin, direkt am Köthener See eine ereignisreiche Zeit vom 6. bis 10. Juni 2016. Dort konnten sie in ihrer Freizeit Tretboot fahren, im nahegelegenen See bei moderater Temperatur baden und auf dem weitläufigen Naturgelände Volleyball spielen und andere Sportarten ausüben. Besondere Natur- und Sporterlebnisse boten die drei geführten Kanufahrten über den Köthener See und durch den Spreewald, bekannt als faszinierendes Biosphärenreservat, in dem auch viele Tierarten beheimatet sind, z.B. Schwarzmilane, Ringelnattern und große bau-grün schillernde Libellen u.a.m..

In Kajaks und Kanadiern konnte die Gruppe sowohl ruhiges Fahren, Wettpaddeln als auch Wasserschlachten sowie Schwimmen – direkt vom Boot aus – genießen. Faszinierend fanden die Schüler/-innen die Benutzung der Schleusen, um die unterschiedlichen Höhen-Niveaus mit dem Boot überwinden zu können. In der idyllisch gelegenen Jugendherberge haben sich alle wohlgefühlt und sind nach fünf erlebnisreichen sonnigen Tagen heil nach Göttingen zurückgekehrt.