Startseite/Aktuelle Infos
Aktuelle Infos2021-11-14T17:05:48+01:00
110, 2022

Sternwanderung mit Erntedank 2022

1. Oktober 2022|

Fotos siehe Galerie! Die Sternwanderung der Klassen 5 bis 10 der Boni II zum Erntedank zur Burg Plesse am 30.09.2022 war – in guter Tradition nach diesmal 4 Jahren Pause wegen Corona – wieder ein tolles Erlebnis für die Schulgemeinschaft. Am frühen Morgen machten sich die Schülerinnen und Schüler z.B. aus Weende oder Nikolausberg auf zu einer erlebnisreichen Wanderung, die bei schönem Sonnenschein bei der Plesse endete. Auf dem Weg wurde die Landschaft bestaunt, gebetet, gesungen und auch meditiert, es wurden viele schöne Fotos geschossen und über die Ernte und die Schätze der Natur gesprochen.

Auf der Plesse erwarteten die Angekommenen abwechslungsreiche Spiele, u.a. Nägel einschlagen und Dosen werfen, die Hausmeister Herr Feichtinger und Schulassistent Herr Haupt aufgebaut hatten und die die Schüler/-innen der 10. Klassen dann betreuten. Auch das Lehrer-Abwurf-Spiel machte viel Freude und eine Rallye rund um die Burg wurde auch angeboten. Außerdem wurden alle mit einem tollen Ausblick belohnt. Für das leibliche Wohl servierten die Mitarbeiter der Gaststätte der Burg Pommes, Kaffee und Kuchen und Eis und Getränke.

Zum Abschluss des Vormittags wurde eine Erntedankandacht im Innenhof der Burg mit Fachleiterin Religion Frau Günther, Gemeindeassistentin Tetiana Fedorovych von St. Michael und Herrn Schmülling für die Musik gehalten. Hier sprachen auch Schüler*innen und Schulelternratsvorsitzende Frau Holzmann einige Fürbitten. Eine Sammelaktion der Schule von haltbaren Lebensmitteln zum Erntedank ging am Donnerstag an den Mittagstisch St. Michael.
Mehrere Busse und die Eltern brachten die Schülerschar wieder zurück nach Göttingen.

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben, diesen Vormittag so schön zu gestalten, insbesondere an Frau Günther, die sich wieder mit ganzer Kraft dafür eingesetzt hat.

2909, 2022

Erntedankspenden für Mittagstisch St. Michael

29. September 2022|

Heute, am Donnerstag, 29.09.2022 brachten die Klassensprecher*innen gemeinsam mit Fachleitung Religion Frau Günther, Sozialpädagogen Herrn Schmülling und den FSJ´lerinnen Isa und Anna die Erntedankspenden der Schulgemeinschaft für den Mittagstisch – im Vorfeld der morgigen Sternwanderung – in die Kirche St. Michael. Vielen DANK allen Spender*innen!

 

 

 

2709, 2022

NEUER TERMIN: Kinderkleider-Flohmarkt im Nikogebäude am Samstag, 05.11.

27. September 2022|

Einladung zum KINDERKLEIDER-Flohmarkt des Fördervereins der Boni II
Der  Förderverein der Boni II lädt Verkäufer und Käufer herzlich ein
am
Samstag, 05. November 2022 von 11 – 14 Uhr im Gebäude der Nikolaistraße 1a.
Angeboten werden Baby- und Kinderkleidung aller Größen sowie Spielzeug aller Art, Bücher, Fahrzeuge usw.
Die Standmiete beträgt 5 Euro je Tisch (Tische werden gestellt) und ein Kuchen für den Kuchenverkauf.
Der Aufbau ist ab 9.30 Uhr möglich!

Melden Sie sich per e-mail unter:  foerderverein@goeschule.de
Auch Schulklassen der Boni II können (gern mit Unterstützung der Elternvertreter*innen oder der Klassenleitungen) einen Stand aufbauen, um ihre Klassenkassen aufzubessern.
Zur Unterstützung der Kauflaune wird Kaffee und Kuchen angeboten. Über eine lebhafte Beteiligung würde sich der Förderverein im Namen der BONI II und ihrer Schülerinnen und Schüler sehr freuen.
2309, 2022

Sozialversicherungen, was ist das?

23. September 2022|

Foto C. Sderra. Eine zweistündige lebenspraktische Einweisung in das Thema Sozialversicherungen, insbesondere Krankenversicherungen erhielten unsere 10. Klassen am 21. und 22. September von Herrn  Bähre von der Barmer. „Sozialversicherungen, was ist das?“ „Wie sind Versicherungen aufgebaut und was brauche ich?“ waren nur zwei Schlüsselfragen. Im Anschluss an eine anschauliche Powerpointpräsentation mit geschichtlichem Hintergrund hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese Möglichkeit wurde gut genutzt. Vielen Dank an Herrn Bähre!
Tristan, 10a, ergänzt: In einer Doppelstunde erklärte uns Herr Bähre von der Barmer ausführlich das Thema Sozialversicherung. Wir lernten, dass uns die Sozialversicherung vor Risiken schützt und es deshalb sinnvoll wäre, sich frühzeitig zu informieren, ggf. vorzusorgen. Wir konnten heute viel über die Sozialversicherung lernen. Der Vortrag war sehr lehrreich sowie hilfreich, danke! (Danke, Tristan!)

2209, 2022

Potenzialanalyse der 8. Klassen bei der GUF

22. September 2022|

Fotos im Anhang
Aufgaben bewältigen, um Potenziale zu entdecken und individuelle Stärken herauszufinden, diese Möglichkeit haben unsere 8. Klassen bei der Potenzialanalyse. Diese ist einer zweiwöchigen Berufsorientierung in verschiedenen Praxisfeldern nach den Herbstferien vorgeschaltet. Zwei erkenntnisreiche und spannende Tage bei der GUF (Gewerkschaft für Umschulung und Fortbildung).
Die Klasse 8a startete das aufregende Projekt der Potenzialanalyse für die Berufsorientierung bei der GUF Göttingen am 19. und 20. September 2022 morgens um 8.00 Uhr. Sie wurde von ihrer Klassenlehrerin Frau Wichmann begleitet. Die Klassen 8b und 8c folgen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Projektleiter/-innen vor Ort wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, die sogleich mit unterschiedlichen Aufgaben, die sich alle auf den Test individueller Stärken bezogen, begannen. So wurden zum Beispiel verschiedene Aufgaben am Computer gelöst und in einer Werkstatt aus einem Metallstab ein Werkstück / Nilpferd gebogen und gefeilt. Aus Pappe und Papier wurden Ausschnitte mit einem Cutter geschnitten. Weiterhin sollten Strichzeichnungen auf einer Symmetrieachse gespiegelt und gezeichnet und auch verschiedene Maßangaben nachgezeichnet werden. Eine besondere, aber auch lustige und spannende  Herausforderung stellte ein Assessment mit Teamaufgaben dar, wie unter anderem ein eigenes Spiel in der Gruppe erfinden mit Spielregeln und allem Drum und Dran. Alles natürlich im Team und mit Absprache. Besonders spannend war auch das Bauen einer Murmelbahn in der Gruppe, die am Ende natürlich auch funktionieren musste.

Zwei erkenntnisreiche außerschulische Tage der Berufsorientierung für die wir uns bei dem Team der GUF herzlich bedanken und nun gespannt auf die Testergebnisse warten, die eine Mitarbeiterin der GUF den Schüler*innen in der Schule erläutert.

 

Nach oben