Aktuelle Infos2021-11-14T17:05:48+01:00
2402, 2024

Herzlich willkommen: Schnuppertag für Viertklässler & Tag der offenen Tür

24. Februar 2024|

Wir laden die Viertklässler der Grundschulen in und um Göttingen herzlich zu einem Schnuppertag in unsere Oberschule im Herzen der Stadt ein.
Zum Tag der offenen Tür laden wir auch die Eltern- und Erziehungsberechtigten mit ihren Viertklässlern ein und alle, die die Schule kennenlernen möchten.  Die Termine:

Schnuppertag für die 4. Klassen in den 5. Klassen ist am Mittwoch, 06.03.2024 von 8.00 – 13.00 Uhr mit Anmeldung bis zum 01. März 2024  unter:  info@bonifatiusschule-goettingen.de

Tag der offenen Tür ist am Donnerstag, 07.03.2024 von 15.30 – 17.30 Uhr im Niko-Gebäude.

2002, 2024

Fastenandacht: Gott ist mein Spiegel

20. Februar 2024|

Einen Gottesdienst zur Fastenzeit haben die 9. Klassen mit Frau Goldmann und Frau Idelmann vorbereitet und gestaltet. „Premiere“ war am 20. Februar 2024 in St. Michael.
Die Fastenzeit möchte Zeit geben, nicht nur das eigene Spiegelbild zu sehen, sondern zu schauen, wie ich mich verhalte, wie ich rede und handle. Oft wollen wir nur auf andere sehen, was andere falsch machen. Im Spiegel kann ich mich selbst betrachten, anschauen, wie ich bin und überlegen, was ich falsch mache, ohne den Blick auf die anderen zu lenken.
Gebet
Guter Gott, ich schaue in den Spiegel und frage mich, wer ich bin und was ich hier soll.
Manchmal ist das Leben schön und ich freue mich: frei zu sein, die Schule hinter mich lassen, Spaß am Leben haben.
Und manchmal nervt mich alles und das Gerede der anderen geht mir auf die Nerv und ich will alleine sein und meinen Weg finden.
Guter Gott, ich will auf dich hören, sprich du zu mir.
Amen
„Wenn ich herumschaue – wenn ich in den Spiegel schaue“
Wenn ich um mich herum schaue, sehe ich manchmal Andere in der Klasse, die den Unterricht gestört haben.
Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich, dass ich auch manchmal zu den Störern gehört habe.
Wenn ich um mich herum schaue, sehe ich manchmal Andere in der Klasse, die gelogen haben.
Wenn ich in den Spiegel schaue, fällt mir ein, dass ich auch manchmal nicht die Wahrheit gesagt habe.
Wenn ich um mich herum schaue, sehe ich manchmal andere in der Klasse, die sich bei der Lehrerin eingeschmeichelt haben.
Die Fastenzeit bietet die Möglichkeit zur Umkehr.

1902, 2024

Besuch in der DITIB-Moschee

19. Februar 2024|

Am 19. Februar  2024 besuchten die Religions-Kurse der 7. Klassen von Frau Liebl, Frau Günther und von Frau Aydin die Ditib Moschee in Göttingen, deren Besuch Frau Aydin im Vorfeld organisiert hatte.
Die Schülerinnen und Schüler konnten den Gebetsraum und die Moschee erkunden. Frau Aydin hat den Aufbau einer Moschee erklärt. So wurde zum Beispiel herausgefunden, welche Bedeutungen die arabischen Schriftzeichen an den Wänden haben oder wieso Streifen auf dem ausgeleten Teppich sind. 
Für alle SuS war es ein gelungener Ausflug, auf den sich sicher auch die kommenden Jahrgänge freuen können.
1602, 2024

WICHTIG: Busstreik am Montag & Dienstag, 19. & 20.02.2024

16. Februar 2024|

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich bitte um Kenntnisnahme der unten stehenden Ankündigung!
Der Unterricht an unserer Schule findet an beiden Tagen laut Plan/Vertretungsplan statt, ggf. findet der Unterricht als Hybridunterricht statt und/oder es gibt Aufgaben im classroom. Auf Grund des sehr kurzen Halbjahres muss an den Terminen für Klassenarbeiten festgehalten und somit evtl. ein Nachschreibtermin von den SuS in Anspruch genommen werden. Vielen Dank!
Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden über einen möglichen/unmöglichen Schulweg, melden ihr Kind ggf. als abwesend und geben ihm dann zeitnah eine schriftliche Entschuldigung mit.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Breckerbohm
Schulleiterin

ANKÜNDIGUNG:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Gewerkschaft Ver.di hat erneut zum Streik bei der GöVB aufgerufen.

Aufgrund dessen fahren am kommenden Montag und Dienstag (19.02.2024 & 20.02.2024), von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss keine Busse der GöVB. Auch das flow-Angebot kann in diesem Zeitraum nicht genutzt werden. Ebenso bleibt das Kundenzentrum geschlossen.

Der Linienverkehr der GöVB setzt erst wieder am Mittwoch, 21.02.2024, mit Betriebsbeginn (ca. 4:30 Uhr) ein. Am Mittwoch hat das Kundenzentrum auch wieder geöffnet.

Das Angebot der Regionalbusse ist durch den Streik nicht betroffen.

Die GöVB hat eine entsprechende Mitteilung vor kurzem auf ihrer Webseite veröffentlicht:

https://www.goevb.de/service/news/details/warnstreik-im-oepnv-am-montag-und-dienstag-19-200224

Bitte informieren Sie die betroffenen Schüler*innen über den anstehenden Streik und die dazugehörigen Einschränkungen in der Schülerbeförderung.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrage
Lukas Kreuzburg

Landkreis Göttingen – Der Landrat
Fachbereich Bildung, Sport und Kultur (FB 40
Carl-Zeiss-Straße 5, 37081 Göttingen
Tel.: +49 551 525 2331| Fax: +49 551 525-62554 | E-Mail: kreuzburg@landkreisgoettingen.de

www.landkreisgoettingen.de

 

1602, 2024

SMARTfloor Puzzle: Spielerisches Lernen durch Bewegung

16. Februar 2024|

 Am Mittwoch, den 7.2.24 hat die Klasse 7b an einem Projekt der Firma PHYWE teilgenommen. Beginn war gegen 13:30h und es dauerte ungefähr 2 Stunden. Die PHYWE hat als „Lohn“ für alle Kinder Pizza mitgebracht und somit schon mal gute Laune vorprogrammiert. Da die PHYWE gerne die bei dem Spielprojekt gemachten Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet hat, mussten die Eltern der teilnehmenden Schüler*innen einen „Model Release Vertrag“ ausfüllen. Verschiedene Schüler*innen haben 2 Spiele auf dem vorgestellten Smartfloor gespielt und wurden dabei gefilmt bzw. fotografiert. Die beteiligten Schüler*innen hatten viel Spaß. Vermittelt wurde dieses Projekt durch Herrn Reinemann, einen Mitarbeiter der PHYWE, dessen Söhne in die Klasse gehen. Hier geht es zum Film!

Nach oben