Startseite/Aktuelle Infos
Aktuelle Infos2021-11-14T17:05:48+01:00
2701, 2023

Eis, Schnee, Kultur und viel Spaß – Klassenfahrt Harz der 9a

27. Januar 2023|

Weitere Fotos in der Galerie! Hier ein paar wunderschöne Eindrücke aus dem Harz von der Klassenfahrt der 9a in der letzten Woche vor den Halbjahreszeugnissen. Es war eine tolle Klassenreise, Traumwetter an allen Tagen. Besucht wurde die Grube Samson, der Wurmberg mit perfekter Aussicht wurde erwandert und es ging zum Eislaufen. Resümee: Richtig schön!

 

 

 

 

 

 

2601, 2023

Mausefallen auf Rädern und 1. Platz beim Grand Prix der Formel M

26. Januar 2023|

Nachdem die Stiftung Niedersachsenmetall mehrere Mausefallen an unseren WPK Technik 7 gesendet hat, damit wir an einem besonderen Rennen teilnehmen können, starteten erste Auseinandersetzungen mit den Mausefallen. Adrenalin floss in großen Mengen und einige konnten nach mehreren Fehlversuchen mit Stolz behaupten, dass sie jetzt eine Mausefalle aufstellen können.
Doch damit gab sich der WPK nicht zufrieden, zumal die Aufgabe war, mithilfe beliebiger Materialien ein Fahrzeug zu bauen, dass möglichst weit fährt. Einzige Energiequelle hierfür sollte die erhaltene handelsübliche Mausefalle sein.
In Teamarbeit konstruierte der WPK verschiedene Fahrzeuge. Leider hat sich die Kreativität bei der Auswahl der Materialien sehr in Grenzen gehalten. Nach mehreren Enttäuschungen und nur kurzen zurückgelegten Fahrstrecken gelang es allen 5 Teams am 26. Januar fahrtüchtige Mausefallen-Rennmaschinen an den Start beim Grand Prix der Formeln M in der Turnhalle der IGS Bovenden zu bringen. Gemeinsam mit dem Corvinianum Gymnasium Northeim hatte die Boni die meisten Teams am Start.
Aufgeregt und mit großem Respekt wurde die Konkurrenz, die sich aus vier anderen weiterführenden Schulen zusammensetzte, beobachtet. Nachdem die Schäden, die bei den Testfahrten entstanden waren, an der Klebestation wieder repariert werden konnten, war allen klar, dass die Boni sich nicht blamieren wird. Die gute Stimmung, die schon bei der Anfahrt mit dem Stadtbus herrschte, blieb den ganzen Vormittag erhalten.
Sehr langsam und mit Abstand am längsten von allen teilnehmenden Fahrzeugen, wurde das Fahrzeug von Moritz und Marin angetrieben. Der „Kartoffellutscher“ wie die beiden ihr Fahrzeug nennen, legte die längste Strecke von allen teilnehmenden Fahrzeugen zurück.
Unter dem Applaus des WPK nahm Marin die Urkunde für den 1. Platz und einen kleinen Preis entgegen.
Danke an Herrn Müller von der StiftungNiedersachsenmetall und Herrn Lüdecke von der IGS Bovenden für die Organisation. Wir nehmen gerne wieder an weiteren Wettbewerben teil.
 
 
 
2301, 2023

WANTED – zum Schuljahr 2023/2024 – FSJ an der Boni II

23. Januar 2023|

Zum nächsten Schuljahr wird eine FSJ-Stelle an unserer Schule frei und wir freuen uns über Bewerbungen. Die Stelle läuft über den Träger „Junge Caritas“ siehe WEBSITE der Jungen Caritas, alle Infos sind dort zu finden. Wir freuen uns auf DICH!!!
Gern  beantworten wir auch alle Fragen … ein Anruf genügt, ein Termin kann über das Sekretariat vereinbart werden.
https://www.bonifatiusschule-goettingen.de/unsere-schule/stellenausschreibungen/

1901, 2023

Schnuppertag – Tag der offenen Tür – Anmeldung – you´re welcome

19. Januar 2023|

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
im April bieten wir für die kommenden 5.-Klässler einen Schnuppertag und einen Tag der offenen Tür an.
Auf dem Flyer unten findet ihr/finden Sie mit einem Klick die Termine und alle Informationen rund um die Anmeldung. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und die Anmeldeformulare findet ihr/finden Sie unter ANMELDUNG auf der Startseite unserer Website. Wir freuen uns auf euch/Sie!
KlappFlyer Boni 01-23-1

 

 

 
 
 
 
 
1201, 2023

Sternsinger besuchen uns im Nikogebäude

12. Januar 2023|

Die Sternsinger aus St. Michael waren mit Frau Freise da und brachten am 10. Januar der BONI II den Segen für das neue Jahr 2023 – 20*C+M+B+23 – „Christus schütze dieses Haus“
Alle Klassensprecher*innen, Frau Günther, vom Fachbereich Religion und Konrektorin Frau Heinemann-Ludwig nahmen dankbar den Gesang und Segen der 3 Königinnen und des Sterns in der Eingangshalle des Nikolai-Gebäudes entgegen.
Als Dank gaben sie den Sängerinnen Süßigkeiten und Geldspenden für Kinder in Indonesien mit, damit diese u.a. eine Schule besuchen können.
Das MOTTO „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2023. Schwerpunktregion ist Asien, wo unter anderem die ALIT-Stiftung in Indonesien durch Spenden dieser Aktion Dreikönigssingen zu mehr Kinderschutz und Kinderpartizipation beitragen soll. Denn nicht alle Kinder können in einem sicheren Umfeld aufwachsen.
DANKE und bis nächstes Jahr!

Nach oben