Vom 20. bis 24.09.2010 war die Klasse 10R1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rosenmeier und in Begleitung von unserem Schulsozialpädagogen Herrn Schmülling in der Katholischen Bildungsstätte Sankt Martin in Germershausen.
Zum Thema: Berufsorientierung/Bewerbung.

Die Schüler starteten am 20.09.2010 an der Bushaltestelle Grete-Henry-Straße auf den Zietenterassen um 9.00 Uhr, um von dort aus nach Germershausen zu wandern. Fünf Stunden später kamen die Schüler und Schülerinnen in der Bildungsstätte an. Nach einer kleinen Stärkung und Pause trafen sich die Schüler/-innen zu einer Besprechung mit Herrn Schmülling, um den Ablauf der Tage durchzugehen. Am zweiten Tag fuhren die Schüler/-innen zur Firma Mahr in Göttingen, um dort eine Betriebsbesichtigung zu machen. Gegen Mittag sind die Schüler dann wieder nach Germershausen zurückgefahren. Hier wurden alle in kleinere Gruppen eingeteilt, um sich für ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, welches am kommenden Tag geprobt werden sollte.
Und danach ging es gleich fleißig los mit Bewerbungen und Lebensläufe schreiben.
Als am Mittwochabend die Bewerbungen und Lebensläufe fertig waren und alles in die Mappen verstaut und unterschrieben war, wurden die Unterlagen zur Firma Mahr gebracht,
wo wir am Donnerstag richtige Bewerbungsgespräche durchführten – unter Realbedingungen. Die 3 besten Schüler/innen mit ihrer Bewerbung wurden zu einem Vorstellungsgespräch vor der gesamten Klasse eingeladen.
Ziel dieser Woche war es, die Schüler/-innen auf ein späteres Bewerbungsgespräch vorzubereiten und fit zu machen.

(von Kirian, Kl.10)