Bericht von Finnian aus der 10R1; Fotos M. Schmülling

Sonntag 13.09. und Montag 14.09.
Am Sonntag, den 13.09.2015 trafen wir uns um 16.30 Uhr in Göttingen bei Tegut am Kaufpark mit unserer Klassenlehrerin Frau Günther und Herrn Schmülling als männliche Begleitung. Nachdem wir den Bus beladen und unsere Plätze im Bus gesichert hatten, haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet. Um 17:00 Uhr sind wir dann in Richtung Rom aufgebrochen. Nach 2-stündiger Fahrt haben wir in Fulda zum ersten Mal gehalten. Dort sind noch Schülerinnen eines Deutschleistungskurses in den Bus gestiegen. Nach 20 Stunden Fahrt haben wir unser Ziel erreicht. Auf dem Campingplatz angekommen, wurden uns unsere Hütten zugeteilt, welche wir dann bezogen. Danach sind die meisten von uns zum PANORAMA zum Einkaufen gegangen. Später haben wir noch gekocht und sind nach dem Essen ziemlich bald schlafen gegangen. Wir waren sehr müde von der langen Fahrt.

Dienstag 15.09.
Nach dem Frühstück haben wir uns alle am Pool des Campingplatzes getroffen. Am Mittag sind wir dann in die Stadt gefahren. Unser erstes Ziel war das Forum Romanum. Auf dem Weg dorthin haben wir die Legende von Rom kennengelernt. Anschließend folgte das Colosseum, wo wir eine ganze Weile vorgestanden haben. Die Führung war sehr informativ. Im Anschluss daran haben wir erst einmal alle ein Eis gegessen. Angeschlossen hat sich der Blick auf den ersten Papstpalast. Den Abend haben wir in Ruhe auf dem Campingplatz verbracht.

Mittwoch 16.09.
Am Mittwoch sind wir zunächst zum Papst in den Vatikan gegangen, wo wir eine Weile verbracht haben. Danach sind wir zur Engelsburg gegangen, von wo aus wir dann bis 13.30 Uhr Zeit zur freien Verfügung hatten. Da sind wir in der Stadt rumgelaufen. Dann sind wir wieder zum Petersdom gelaufen und haben uns für eine Führung angestellt. Nach der Führung sind wir wieder zum Campingplatz gefahren. Dort hatten wir bis 19.00 Uhr Freizeit. Danach waren wir bis spät abends an der Spanischen Treppe.

Donnerstag 17.09.
Gegen 9.00 Uhr sind wir in Richtung Katakomben gestartet. Nach einer unfreiwilligen 2- stündigen Stadtrundfahrt haben wir diese dann auch erreicht. Die interessante Führung führte uns an 65000 Toten vorbei. Im Anschluss bekamen wir Gelegenheit, Rom auf eigene Faust zu erkunden. Gegen 17.00 Uhr trafen wir uns alle am Pool in der Campinganlage.

Freitag 18.09. und Samstag 19.09.
Am Freitag sind wir morgens mit Bus und Metro in die Stadt gefahren. Wir haben uns den Trevibrunnen und das Panteon angeschaut und waren auf dem Vorplatz der Villa Borgese. Anschließend sind wir zurück zum Campingplatz. Dort haben wir uns am Pool erfrischt. Um 17.00 Uhr ging es dann in den Bus und zurück nach Deutschland. Um 13:15 Uhr waren wir am Samstag zurück im kalten Göttingen.

Fazit
Die Abschlussfahrt war für alle ein sehr schönes, spaßiges und interessantes Erlebnis. Wir haben sehr viel über die Stadt ROM und deren Sehenswürdigkeiten gelernt. Während unserer Zeit in Rom hatten wir excellentes Wetter, sodass wir viel unserer Freizeit am Pool des Campingplatzes verbringen konnten.

Vielen Dank an Finnian aus der 10R1 für diesen Bericht der Romfahrt.