Fotos Anna Förtsch / Text Lara Meyer und Anna Förtsch, 10R1

Am 15.08.2016 ging es nachts um 1.45 Uhr für uns Schüler der Klassen 10R1 und 10R2 endlich auf Abschlussfahrt nach Holland zum Segeln. Alle waren müde, aber es haben sich trotzdem alle gefreut, das Abenteuer auf dem Schiff zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln. Als wir nach ca. 8 Stunden Busfahrt endlich am Harlinger Hafen ankamen, waren wir etwas aufgeregt. Als die Klassen sich getrennt hatten, um auf die unterschiedlichen Boote zu kommen, begann das Erlebnis. Unser Boot hieß „IDEAAL“.

Nachdem wir unsere ganzen Koffer und Lebensmittel auf das Schiff transportiert hatten, haben sich die Skipper Arijan und Kilian mit ihren beiden Hunden bei uns vorgestellt und uns einige Dinge über das Schiff erzählt. Danach konnten wir unsere ca. vier Quadratmeter großen Zimmer einrichten. Dann sind wir um ca. 12 Uhr mit dem Boot losgefahren, „Das Segeln konnte beginnen!“

Wir lernten schnell dazu und unsere Skipper waren sehr zufrieden mit uns, sie haben uns gezeigt, wie wir die Segel setzen und Wenden machen. Manchmal hatten wir aber keine Lust dazu, weil alle etwas mehr entspannen wollten, trotzdem gab es immer welche, die geholfen haben. Zwischendurch haben alle immer etwas unternommen wie z.B. Karten spielen oder einfach Musik gemütlich in der Sonne am Deck hören; die Klassengemeinschaft hat sich dadurch um einiges verbessert, weil auf dem Schiff alle zusammen arbeiten mussten.

Am Abend gab es dann immer etwas selbst Gekochtes von unterschiedlichen Gruppen zu essen, alles hat lecker geschmeckt. Zwischendurch gab es natürlich immer mal einen kleinen Snack wie z.B. Sandwich etc., wir konnten uns nicht beklagen zu wenig zu essen zu haben. Als wir dann jeden Abend an einem anderen Hafen angelegt haben, konnten wir noch bis ca. 23 Uhr die Inseln erforschen. Nach 23 Uhr war dann auf den Booten Nachtruhe.

Wir mussten jeden Tag natürlich früh genug aufstehen, sodass wir früh unser Abenteuer fortsetzen konnten, haben aber zur Stärkung natürlich ein leckeres und großes Frühstück bekomme sodass wir gut in den Tag starten konnten.

Am schönsten war es auf Vlieland, diese Insel hatte einen wunderschönen großen Sandstrand und eine wunderschöne Innenstadt. Am letzten Abend der Abschlussfahrt haben unsere Lehrer und die Skipper sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, wir haben auf dem Ijsselmeer übernachtet und den Anker gelegt. Am Nachmittag brach dann die Ebbe aus und wir hatten eine riesengroße Sandbank, auf der wir laufen konnten, bis das Wasser nach ca. 1-2 Stunden wiederkam und wir wieder auf das Boot geklettert sind. Am Abend hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir alle zusammen als Klasse erlebt haben. Da wir am letzten Abend länger aufbleiben konnten, hatten wir einen hell erleuchteten Vollmond und alle waren natürlich traurig, dass am nächsten Tag die Abschlussfahrt zu Ende war. Aber alle hatten den letzten Abend genossen und das Beste dazu gegeben, ihn zum schönsten Abend zu machen.