Die Klasse 8a erlebte auf ihrer Klassenfahrt nach Wolfsburg vom 09. bis 13. September 2019 vieles rund ums Auto … und noch mehr. Natürlich besuchten sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Günther und Herrn Schmülling als Begleitung zunächst einmal die Autostadt und konnten dort an einem „workshop“ teilnehmen. In den folgenden Tagen ging es aber auch ins Fußballstadion, um auch hinter die Kulissen und in die Kabinen der Fußballwelt des VFL Wolfsburg und zu schauen. Ein weiteres Highlight war das Phaeno, ein spannender und interaktiver Programmpunkt, denn hier gibt es eine Welt mit aufregenden und tollen Experimenten.

Zum Entspannen lud der Mittellandkanal mit Sandstrand in der Nähe ein und auch ein Besuch im Planetarium war lehrreich und schön für die Klasse und ließ sie die Sterne und Planeten schauen. Eine erlebnisreiche Klassenfahrt, die auch die sozialen Kontakte innerhalb der Klassengemeinschaft förderte und viel Spaß gemacht hat.

Fotos C. Günther