Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

Selbsttests Zuhause und Abgabe der Bescheinigung immer montags und donnerstags. Die Corona-Selbsttests sind verpflichtend, siehe Ministerbriefe und Anweisungen.

Ein Test muss sowohl am Montag als auch am Donnerstag vor Unterrichtsbeginn zu Hause mit einem Erziehungsberechtigten durchgeführt werden und dazu jeweils das Rückmeldeblatt ausgefüllt mit in die Schule gebracht werden. Wird die Bescheinigung nicht an diesen Testtagen der Lehrkraft mit Beginn der Stunde abgegeben, wird das Kind wieder nach Hause geschickt, nachdem die Eltern darüber telefonisch informiert wurden. Jede neu wieder erscheinende Lerngruppe muss mit einem negativen Testergebnis von zu Hause kommen und bekommt zwei neue Testkits und Rückmeldebögen für die nächsten zwei Testtermine….

Ein Anleitungsvideo für die Selbsttests zuhause gibt es hier: ANLEITUNGSVIDEO. Es gilt das Szenario B, Wechselunterricht, für alle Jahrgänge, wenn der Inzidenzwert 100 nicht überschritten wird; die Präsenzpflicht ist ausgesetzt, Klassenarbeiten dürfen geschrieben werden. Eltern, die das Testen ablehnen, können ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien, aber es ist nicht möglich, den Test zu verweigern und trotzdem zum Präsenzunterricht zu kommen. Wird der Inzidenzwert 100 überschritten, bleiben die Abschlussklassen in Szenario B, alle anderen Jahrgänge verbleiben dann im Szenario C im Homeschooling.

Eine Notgruppenbetreuung der Jahrgänge 5-6 ist für die Homeschoolingtage der Schüler*innen nach Anmeldung möglich, Formular siehe unten, auch hier muss Zuhause getestet werden.

Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Szenario B ab Klasse 5 ist auch am Sitzplatz verpflichtend. Alltagsmasken werden hier weiterhin als ausreichend angesehen, es gibt keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Im Folgenden zur Information die Briefe des Kultusministers an die Eltern und Erziehungsberechtigten vom 05.04.:

Die angehängten Erklärungen und Bescheinigungen sowie die Anleitung wurden / werden den Schüler*innen auch als Kopie in der Schule ausgehändigt.

Im Folgenden zur Information die Briefe des Kultusministers an die Eltern und Erziehungsberechtigten vom 25.03.2021:

Gruppe 1/A (gelb) und Gruppe 2/B (blau) für den Präsenzunterricht aller Jahrgänge bleiben wie bereits von den Klassenleitungen eingeteilt, bestehen!