Text Tabea, 10R2; Fotos Ch. Nafe

Unsere Abschlussfahrt führte uns in die große und schöne Stadt Hamburg. Montagmorgen ging es mit dem Zug und guter Laune los Richtung Hafenstadt. Wir lebten uns schnell ein und die Jugendherberge ähnelte einem kleinen Hotel mit toller Aussicht auf den Hafen. Eine Stadtführung brachte uns Hamburg ein Stückchen näher und zeigte uns auch die „roten“ Seiten der Reeperbahn. Eine Rundfahrt half uns bei der Orientierung in dieser großen Stadt. Auch der „Dialog im Dunkeln“ war eine sehr interessante Erfahrung. Blinde führten uns durch Alltagssituationen in komplett abgedunkelten Räumen, so dass wir ein Gefühl dafür bekamen, was diese Menschen Tag für Tag erleben. Die Hafenrundfahrt am Mittwoch zeigte uns, wie groß das „Tor zur Welt“ wirklich ist.

Wir sahen viel, was man außerhalb des Wassers nicht sehen kann und haben einiges dazu erfahren dürfen. Und natürlich gehört in der Musicalstadt Deutschlands auch ein Besuch in einem solchen dazu. Die „Heiße Ecke“ im Schmidts Tivoli zeigte uns, was man alles an einem Imbissstand auf der Reeperbahn erlebt und brachte uns viel zum Lachen. An unserem letzten Tag besuchten wir das Miniaturwunderland in der Speicherstadt. Die große Ausstellung begeisterte uns sehr und war ein tolles Erlebnis. Ein gemeinsamer Spaziergang an der Elbe war ein gelungener Abschluss unserer Klassenfahrt. Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Woche mit vielen schönen Erlebnissen war, mit tollem Wetter und Erinnerungen, die bleiben.