Text von Michelle aus der 9. Klasse / Fotos H. Stobbe & M. Schmülling

Wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 10ten und 9ten Klassen, waren von Freitag, dem 09.10. bis Mittwoch, dem 14.10.2015 mit dem WPK-Kurs Juleica, Herrn Schmülling und Frau Stobbe in Berlin. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten besucht und auch ganz viel Interessantes unternommen. So waren wir u.a. in einer Suchtklinik und in einer Suppenküche und konnten dort etwas über Patienten und Mitarbeiter erfahren.

In der Gruppe gab es keinen Streit, wir haben uns alle prima verstanden und hatten so eine gute Zeit. Wir mussten zwar jeden Tag viel gehen, aber dafür hatten wir dann abends auch mal Freizeit.

Die Gruppe hatte viel Spaß zusammen und alles wurde immer zusammen beschlossen. Die Stadtmisson (die Jugendherberge) war ganz nah am Bahnhof, sodass wir wunderbar alles mit der S-Bahn oder U-Bahn erreichen konnten. Als wir im Reichstag waren, haben wir eine Führung durchs Gebäude bekommen und durften dann auch auf die Glaskuppel. Am Montag wurde von allen beschlossen, dass wir abends ins Impro-Theater gehen und dafür am Dienstagabend ins Matrix. Wir wären alle gern länger in Berlin geblieben. Am letzten Tag haben wir festgestellt, dass wir uns vorher alle gar nicht so gut gekannt hatten und nun eine gute Gruppe waren. Alle aus der Gruppe waren positiv überzeugt vom Juleica-Kurs Juleiund würden ihn immer wieder machen.

Vielen Dank an Michelle für den Bericht!