Wie bereits in den Vorjahren hatte unsere Schule mehrere Teams für die Teilnahme am Göttinger Solarcup angemeldet. Der Göttinger Solarcup ist ein Projekt, das von der Stiftung Niedersachsen Metall unterstützt wird und sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 richtet. Die Materialien wurden größtenteils von der Stiftung Niedersachsenmetall kostenlos zur Verfügung gestellt.Die Schülerinnen und Schüler unseres WPK Technik 7 haben in Partnerarbeit mehrere fahrtüchtige Solarmobile konstruiert. Diese Solarmobile sollten beim schulübergreifenden Rennen eine Strecke von 10 Metern möglichst schnell zurücklegen. Leider wurde der Wettbewerb seit der Pandemie mehrfach verschoben und abgesagt.
Alternativ zu dem großen Rennen besuchte uns am Mittwoch, dem 07.07.2021, Reiner Müller von der Stiftung Niedersachsenmetall. Geplant war ein schulinternes Rennen auf unserem Schulhof.
Dieses Mal verhinderte nicht die Pandemie, sondern das Wetter unser Rennen, das wir glücklicherweise bereits in der Vorwoche als Testlauf durchgeführt hatten.
Aus dem geplanten Rennen wurde aufgrund des starken Regens die Boni- Solarmobil- Show, in der die konstruierten Solarmobile von den Teams präsentiert und von Reiner Müller begutachtet wurden. Reiner Müller versprach noch vor den Ferien kleine Preise für alle Kostrukteur*innen nachzureichen.
(Foto & Text J. Grimm)