Weitere Fotos in der Galerie! Die Klassen 8a und 8c konnten vom 05. bis 16. Dezember 2022 bei der GUF (Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung) 10 Tage in drei verschiedene Berufe schnuppern und machten dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen. „… ein Arbeitstag ist anstrengender als Schule“, „das lange Stehen macht müde“, „die Mitarbeiter hier sind alle sehr freundlich“,  „die Zeit vergeht schnell beim Arbeiten“ und „ich habe Dinge gelernt, die ich gut im Alltag gebrauchen kann“, sind nur einige Aussagen der Schülerinnen und Schüler, die zumeist mit Eifer bei der Sache waren und das ein oder andere selbst gefertigte Werkstück nach Hause tragen konnten. Die Klasse 8b startet ihre Berufserfahrungen dann vom 16. bis 27. Januar 2023.

Im kaufmännischen Bereich wurden Schreibarbeiten am Computer erledigt und/oder eine Powerpointpräsentation erstellt; es wurde in der Metallwerkstatt gefeilt, geschraubt und poliert; im Bereich Elektronik wurden Schaltungen gefertigt, es wurde gelötet, kleine Lampen wurden angeschraubt und dann blinkte es auch hier und da. Außerdem wurde am Computer programmiert, es wurde gesägt  und vieles mehr.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Eichhorn und Herrn Rümenap von der GUF – auch stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter –  für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf unserer Berufsorientierungstage im Dezember 2022 bei der GUF.