… und alles Gute für das neue Jahr!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Schulleitung der Bonifatiusschule II möchte Ihnen und euch am Ende dieses erneut von der Corona-Pandemie geprägten Jahres herzlich für die geleistete Arbeit und Mehrarbeit danken. Innerhalb der Klassengemeinschaft Ihrer Kinder/Schüler*innen, im Schulelternrat, im Ständigen Ausschuss, im Förderverein, bei den Konferenzen und den zum ersten Mal stattgefundenen SELG-Gesprächen konnten wir auf Ihre und eure Mitarbeit und Unterstützung wie immer zählen. Als Schulgemeinschaft sind wir den digitalen Weg mit großen Schritten weiter gegangen und wichtige Umbauarbeiten dafür sind vorangeschritten. Der Bekämpfung des Virus haben wir uns mit allen Hygienevorschriften und Maßnahmen gestellt und für unsere Schulgemeinschaft das Beste daraus gemacht, es als Vorreiterschule mit Luftreinigungsfiltern sogar ins Fernsehen geschafft.

Zu Beginn der Sommerferien haben wir Frau Berger und Frau Maifarth-Junge in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, Frau Breski wurde verabschiedet, da sie Göttingen aus privaten Gründen verlassen hat. Zu Schuljahresbeginn im August konnten wir Frau Feuer, Herrn Kleffner, Herrn Lach, Frau Aydin und Herrn Ungureanu, Herrn Pach (FSJ), Frau Goldmann, Herrn Manjali, Frau Heine (Praktikantin) und Frau Radenbach (Sprachlernklasse) im Kollegium begrüßen. Außerdem verstärkt die Berufseinstiegsbegleiterin Frau Eberhardt seit Okt./Nov. unser Schulteam und Frau Kroemer ist unsere neue Ansprechpartnerin bei der Agentur für Arbeit, da Frau Gerke nun andere Aufgaben hat. Frau Holzmann ist als neue Schulelternratsvorsitzende gewählt worden (Vorstellung siehe Website), nachdem Frau Heine, der unser lieber Dank gilt, viele Jahre dieses Amt ausgeübt hat.

Viele bewährte Veranstaltungen und besondere Höhepunkte im Schulalltag mussten wiederum wegen der Pandemie ausfallen. Trotzdem konnten wir wie gewohnt durch die Erntedank- und Weihnachtsspendenaktionen Lebensmittel und Sachspenden für den Mittagstisch St. Michael sammeln und überbringen, dafür bedanken wir uns sehr bei allen lieben Spenderinnen und Spendern.

Die regelmäßigen Klassengottesdienste und die Adventsgottesdienste konnten unter Einhaltung der Vorschriften glücklicherweise stattfinden, wie auch einige wenige Klassenfahrten und Wandertage, die Schulendtage in neuer Umgebung, die Berufsorientierungstage der 8. Klassen bei der GUF und das Praktikum der 9. Klassen.

Drei neue 5. Klassen haben sich gut in der Schule eingelebt und der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen konnte immerhin – wenn auch ohne Publikum – stattfinden und Tamer aus der 6b konnte die Jury für sich gewinnen.

Der Unterricht im neuen Jahr beginnt voraussichtlich am Mo., 10.01.2022 zur dritten Stunde um 9.35 Uhr. Das Kollegium wird hoffentlich ab 8.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in St. Michael feiern können.

Im Namen des Kollegiums wünschen wir Ihnen und euch trotz allem und gerade deshalb weiterhin eine  besinnliche Adventszeit und ein friedvolles, gesundes und schönes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr 2022 wünschen wir die 3G einmal anders: Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
Eventuelle Neuigkeiten finden Sie wie immer auf unserer Website unter: www.bonifatiusschule-goettingen.de

Daniela Breckerbohm, Heike Heinemann-Ludwig und Daniel Gerl