Weitere Fotos siehe Galerie! 10 Tage in drei verschiedene Berufe schnuppern konnten unsere 8. Klassen vom 29. November bis 10. Dezember 2021 bei der GUF (Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung) im Abichtsweg und machten dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen. „So ein Arbeitstag ist schon länger als ein Schultag“, „viel Stehen ist anstrengend“, „die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich hier“,  „die Zeit vergeht schnell beim Arbeiten“, „das Nähen hat mir viel Spaß gemacht“ und „ich habe Dinge gelernt, die ich gut im Alltag gebrauchen kann“, sind einige Aussagen der Schülerinnen und Schüler, die zum Teil mit Eifer bei der Sache waren und das ein oder andere selbst gefertigte Werkstück nach Hause tragen konnten, oder aber auch des Öfteren zur Arbeit angeleitet werden mussten.

Im kaufmännischen Bereich wurden Schreibarbeiten am Computer erledigt und/oder eine PPP erstellt; es wurde in der Metallwerkstatt gefeilt, geschraubt und poliert; in der Küche, Taschen wurden genäht in der Schneiderei und mit Applikationen versehen; im Bereich Elektronik wurden Schaltungen gefertigt, es wurde gelötet, kleine Lampen wurden angeschraubt und dann blinkte es auch hier und da. Außerdem wurde am Computer programmiert, es wurde gesägt und vieles mehr. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler werden im Anschluss in einem Bericht festgehalten, der im Fach Wirtschaft benotet wird.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Eichhorn und Herrn Qualmann von der GUF  – auch stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter –  für die gute Organisation und Zusammenarbeit  unserer Berufsorientierungstage im Nov./Dez. 2021 und wünschen Herrn Qualmann alles erdenklich Gute auf seinen neuen Wegen!