In den vergangenen zwei Wochen hat der gesamte Jahrgang 7 unserer Schule am Alkohol-Präventionsprojekt „Tom und Lisa“ teilgenommen. Alle vier Klassen mit SuS im Alter zwischen 12 und 14 Jahren haben je zwei Tage im Gemeindesaal von St. Michael unter Anleitung von Herrn Schmülling und Frau Dolle aus dem Team der Schulsozialpädagogik intensiv dazu gearbeitet.

Neben grundlegenden Informationen und gesetzlichen Regelungen rund um Alkohol, seine Wirkung, mögliche Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, wurden verschiedene Szenarien durchdacht und auch im Rollenspiel in Kleingruppen erprobt. 

Dabei kam u.a. eine Simulationsbrille zum Einsatz, mit der die SuS erfahren haben, wie es sich anfühlen könnte, wenn sie Alkohol trinken würden. Auch eine Notsituation mit Elementen der „Ersten Hilfe“ wurde durchgespielt.

Insgesamt waren die Tage geprägt von vielen interessierten Fragen der SuS rund ums Thema Alkohol, gepaart mit Teamarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Ernsthaftigkeit, Respekt und auch viel Spaß bei diesem besonderen Projekt.