Vier zehnte Klassen und einige 9.-Klässler wurden am 25.06.2026 feierlich in der Kirche St. Heinrich und Kunigunde mit tollen Abschlüssen verabschiedet. Es war ein heißer Tag und das nicht nur vom Wetter her, denn so einen Schulabschluss hat man nicht alle Tage und zieht gemeinsam mit den Mitschüler*innen mit Musikbegleitung von Herrn Ramswig feierlich in die Kirche ein.
Begrüßt wurden alle von den Religionslehrerinnen Frau Liebl und Frau Oztürk, die die folgende Andacht in Absprache mit Pater Beschorner von St. Michael vorbereitet hatten. Die wunderbare Vielfalt und die Farben der Boni wurden deutlich, indem die Fürbitten in deutscher Sprache und in den Muttersprachen einiger Schüler*innen gehalten wurden, bevor Amelie, Schülerin der 10b, alle mit einem Klavierstück begeisterte und Joann aus dem letzten Jahrgang ein wundervolles Lied sang mit Begleitung von Herrn Hömmen an der Gitarre und Herrn Ramswig am Keyboard.
Schulleiterin Frau Breckerbohm startete ihre Abschlussrede mit einem Abpfiff, ganz im Zeichen der gerade laufenden WM und verstand es hervorragend, die Parallelen zwischen dem Fußballspiel und der Schulzeit bis hin zum Abschluss der Schüler*innen darzustellen. Vom Abpfiff des Spiels als Vergleich zur Schulentlassung, über Trainer, Physioteam, VR-Assistenten und vieles mehr bis hin zum Team, den Spieler*innen bzw. Abschlussschüler*innen. Da war man gespannt auf den nächsten Vergleich… 
Vom Schulelternrat verabschiedete Herr Stoye die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzweiligen Ansprache und ermunterte sie, die persönliche Zukunft anzupacken.
Die Klassenleitungen der 10. Klassen, Frau Hurlemann, Frau Germerott, Frau Werner, Herr Götz und Herr Ramswig gaben heitere Einblicke aus ihrer Sicht der gemeinsamen Zeit und die Abschlussfahrten mit ihren Klassen und dann ging es auch zur ersehnten Zeugnisübergabe durch die Klassenleitungen und Frau Breckerbohm. Begonnen mit den Abschlussschüler*innen der 9. Klassen und den Klassenleitungen Frau Liebl, Frau Herrmann und Herr Lorenz sowie dann der 10d, 10c, 1ob und 10a.
Danach wurden noch die Besten aus den Klassen geehrt, es gab ein Geburtstagsständchen und das selbst komponierte und getextete Lied von Herrn Ramswig „Ciao, wir zieh`n jetzt los…“ wurde fröhlich gesungen.