Am Montag, den 20.6.22, trafen wir uns gemeinsam um 7:45 Uhr am Parkplatz am Rosengarten und warteten, bis wir losfahren konnten. Um 8 Uhr ging es dann für uns in Richtung Niederlande. Nach der neunstündigen Fahrt mit ab und zu Staus, kamen wir dann endlich um 17 Uhr in unserer Unterkunft, dem Center Parc in Port Zélande an. Nachdem wir uns in unsere Häuser aufgeteilt und eingerichtet hatten, gingen wir anschließend mit der ganzen Klasse essen. Danach hatten wir den Rest des Tages frei und konnten uns in Ruhe in der Gegend umschauen oder uns bei den Aktivitäten, die der Center Parc für uns bereit hielt, vergnügen (z.B schwimmen gehen, Ziegen und Tauben besichtigen, Karaoke…).
Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nach Amsterdam gefahren und machten eine Bootsrundfahrt durch die sehenswürdigsten Ecken in Amsterdam und lernten gleichzeitig die Geschichte dieser Stadt kennen. Anschließend besuchten wir das Rijksmuseum, das verschiedene Kunstwerke ausgestellt hat.
Am Mittwoch ging es für uns nach Rotterdam, da machten wir eine Hafenrundfahrt auf einem Schiff und konnten uns einen schönen Überblick über den Hafen und die außergewöhnlichen Gebäude verschaffen. Danach konnten wir uns in der Stadt frei bewegen und noch mehr von dieser schönen Stadt erkunden und sogar Geschenke oder Erinnerungen für die Familie besorgen.
Am vorletzten Tag unserer Klassenfahrt planten Herr Matzner und Frau Germerott mit uns eine Fahrradtour, die insgesamt fast 20 km lang war (es war sehr anstrengend). Zwischendurch, als wir eine Pause eingelegt haben, spendierte Herr Matzner uns 3 Kugeln Eis.
Am Freitag fuhren wir gegen 9 Uhr auch schon wieder los in Richtung Göttingen und kamen ca. um 17 Uhr heile und gesund an der Schule an.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Matzner und Frau Germerott, dass sie uns das ermöglicht haben und natürlich bedanken wir uns auch bei unserem Busfahrer Omar, der uns heile überall hingebracht hat.

(geschrieben von Marie Olszleger 10b)