Am Sonntag, den 19.06.22 haben wir uns alle auf dem Parkplatz Rosengarten getroffen. Um 17.00 Uhr sollte eigentlich unsere Reise starten. Leider mussten wir 4h auf den Bus warten. Gott sei Dank hat Frau Heinemann- Ludwig uns noch einmal das Schulgebäude aufgeschlossen, damit wir während des Wartens auf die Toilette gehen konnten. Um 21.00 Uhr ging es dann endlich los. Bei Leipzig mussten wir noch einmal unseren Bus wechseln. Nach 20 Stunden Fahrt hatten wir endlich Rom erreicht. An dem Montag sind wir alle nur noch in den Pool gegangen und haben unsere Bungalows bezogen. Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück zum Colosseum gefahren, haben es besichtigt und anschließend das Forum Romanum erkundet. Unsere Klasse hatte Referate für alle Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Überall konnte man aus den Brunnen Trinkwasser trinken und die Flaschen auffüllen, das war bei der Hitze sehr gut.
Am Mittwoch waren wir bei der Papstaudienz am Petersdom, leider konnte man nicht alles verstehen. Anschließend haben wir den Petersdom besichtigt und sind auf die Kuppel gestiegen. Von dort konnte man über die schöne Stadt schauen. Trotz Gehhilfen ist ein Mitschüler bis oben in den Kranz gestiegen, was viele Gesunde kaum schaffen. Das Meer lockte uns abends an den Strand mit einem wunderschönen Picknick. Am Donnerstag ging es in die Katakomben San Domitilla, ein Bestattungsort der Christen mit 12 km langen Gängen. Dann ging es zum Vocca de Veritas ( dem Mund der Wahrheit). Hier stellte jeder einem Freund oder Freundin eine Frage. Wäre sie falsch beantwortet worden, wer weiß, was dann passiert wäre. Das Pantheon war die nächste Etappe mit anschließendem Eisessen in einer berühmten Eisdiele mit mehr als hundert verschiedenen Eissorten. Einfach köstlich. Am Freitag führte uns der Weg in die Parkanlagen der Villa Borghese, wo wir mit großen Catcars durch den Park heizen durften ( das hat am meisten Spaß gemacht). Abends ging es wieder nach Hause. Nach 17 Stunden Fahrt erreichten wir wieder Göttingen.
Wir bedanken uns bei unserer Schulleitung, Frau Breckerbohm, dass diese Fahrt auch von schulischer Seite finanziell mit unterstützt wurde.
(geschrieben von Leonie Hoffknecht 10a mit kleinen Ergänzungen von Frau Günther)