Unter dem Motto „Kurve kriegen“ hat die Beauftragte für Jugendsachen, Jacqueline Emmermann, von der Polizeiinspektion Göttingen, am 9. Februar 2023 mit den 8. Klassen eine Cannabis-Präventionsveranstaltung durchgeführt. Die Besonderheit bei diesem Modul ist die Kooperation mit dem offenen Jugendvollzug Göttingen. Das heißt, dass ein Inhaftierter und sein pädagogischer Begleiter über den Konsum von Betäubungsmitteln, Sucht und Abhängigkeit und den damit oft verbundenen Einstieg in die Kriminalität lebhaft und glaubwürdig berichten konnten.
Mit Blick auf die Strafmündigkeit unserer Schüler:innen des achten Jahrgangs war dies eine eindrückliche Präventionsveranstaltung, die mit dem Rat des Inhaftierten endete: „Lasst die Finger von Drogen, auch Kiffen führt schnell in die Sucht und bringt keine Freiheit!“
Text & Fotos M.Schmülling, Präventionsbeauftragter der Schule