Eine  Aufklärungsstunde zum Thema Energydrinks, die gern von Jugendlichen wie Limonade o.ä. getrunken werden, hatte die Klasse 6c am 3. Mai 2023 mit Kinderarzt Dr. Hulpke-Wette und Lehrerin Frau Hartmann-Schmidt. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert und beeindruckt über die Erkenntnisse, die sie gewonnen haben. Der Arzt hat sehr gut die Sprache der Kinder getroffen und ihnen deutlich gemacht, was beim Trinken von Energydrinks im Körper/mit dem Körper passiert und dass sie keineswegs als Durstlöscher dienen sollten. Eine Tatsache, die Eltern und Lehrer*innen nicht gern geglaubt wird.
Schon der Verzehr von drei kleinen Dosen eines solchen Getränkes kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen. Koffein hat eine anregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, was zum Anstieg von Pulsfrequenz und Blutdruck führt. In höheren Dosen und je nach persönlicher Empfindlichkeit können jedoch auch Herzklopfen, innere Unruhe, Reizbarkeit und Schwindel die Folge sein. Daneben dient der zugesetzte Zucker als Energielieferant, der aber in der Form nicht gebraucht wird.
Energydrinks vor dem Sport lassen den Adrenalinspiegel und damit den Blutdruck extrem ansteigen, sodass es zu schweren Verletzungen sogar bis hin zum Tod kommen kann. (Beispiel: In den letzten Jahren sind viele junge Fußballer durch Herzstillstand auf dem Fußballplatz verstorben).
Koffein und Taurin in Energydrinks macht abhängig und regelmäßiger Konsum führt bei Jugendlichen zur Verdickung der Herzaußenwand, damit wird die Leistungsfähigkeit des Herzens dauerhaft geschädigt/herabgesetzt.
Energiedrinks, verbunden mit unterschiedlichen Medikamenten konsumiert, können zu Kreislaufzusammenbrüchen führen.
Und übrigens wird das Taurin in den Drinks aus Schlachtabfällen (Galle) hergestellt, auch kein schöner Gedanke.