Bericht vom ersten InteGREATer-Klassen-Kontakt ´23
Was schon vor der Corona-Pandemie für 2020 von Nadine Challal und Schulsozialpädagoge Michael Schmülling geplant war, fand nun endlich seine Premiere.
Vier ehrenamtlich Tätige vom Verein inteGREATer, Cem, Fengyon, Isaac und Nadine, alle Studierende an der Uni Göttingen, besuchten die Klasse 8a am Freitag, den 9. Juni ´23, in der 5. und 6. Stunde, um als authentische Bildungsvorbilder besonders Schüler:innen mit Migrationshintergrund in ihrem Selbstwert zu stärken und zu eigenen Leistungen zu motivieren.

Nachdem schnell ein Stuhlkreis gestellt und ein Kennenlernspiel den Anfang auflockert, wird geklärt was ein Ehrenamt ist und für welche Ziele der Verein inteGREATer arbeitet. Die Sensibilisierung für die eigene Identität, die Herkunft und/oder Migration als wertvoll beschreibt, ist der Kern dieser Unterrichtseinheit. In einer ca. halbstündigen Übung soll zunächst jede/r Schüler:in 5 wichtige Eigenschaften von sich erarbeiten und benennen. Bei jeder Runde wird eine Eigenschaft ablegen, sodass schließlich die persönlich wichtigste Eigenschaft übrigbleibt. Am Ende soll ein Bewusstsein für die eigene und die Identität der anderen deutlicher werden (Weltbild, Herkunft und Sprache). Im deutschen Bildungssystem kann jede/r erfolgreich sein, wenn er/sie sich anstrengt: „Zum Erfolg gibt es keinen Lift; DU musst die Treppe nutzen!“

Die auflockernden Spiele und die Beschäftigung mit der eigenen Person kam bei der Klasse 8a gut an und nach einem herzlichen DANKESCHÖN an die Klassenlehrerin Frau Wiechmann, die die InteGREATer-Aktion ermöglichte, ging besonderer DANK an Nadine, Fengyon, Cem und Isaac. Dann war noch Zeit für Erinnerungsfotos. (Sm)