Am Montag, 10.10. und Dienstag, 11.10. informierte die PHK Frau Emmermann unsere 5. Klassen über die Gefahren im Netz. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie dabei auf den Schutz von Leib und Seele. Mit den Sheep-live-Kurzfilmen „oben ohne Fell“ und „der geheime Freund“ sensibilisierte sie die Schüler:innen, keine Nackt-Bilder ins Netz zu stellen und vorsichtig zu sein, wenn sie nach Alter, Echtnamen oder Anschrift gefragt werden. „Hier drohen oft Gefahren, u.a. durch Pädophilie“, so die Hauptkommissarin. Zur großen Freude sind die meisten Schüler:innen mit einem Nicknamen im Netz unterwegs und holen sich Hilfe bei ihren Eltern, wenn’s Mal komisch wird. Ein Elternabend folgt noch! (Text und Fotos M. Schmülling, Sozialpädagoge)