Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
als Nachfolgerin von Frau Gerke, möchte ich mich Euch/Ihnen kurz als neue Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung an der Bonifatiusschule II vorstellen. Ich bin regelmäßig an der Schule und biete Begleitung in Sprechtagen oder Einzelberatungen an. In berufsorientierenden Veranstaltungen gebe ich  Tipps für die weitere berufliche oder schulische Zukunft und stehe auch den Eltern und Erziehungsberechtigen gern für individuelle Fragen zur Verfügung.
Welche Fragen könnten, zum Beispiel entstehen:

• Ich kann meine Stärken und beruflichen Interessen nicht einschätzen? Welche Berufe passen zu mir?
  • Mögliche Alternativen, was gibt es?
  • Wie sind meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt?
  • Wie bekomme ich Adressen von Ausbildungsstellen
  • Erstattung von Bewerbungs- und Fahrkosten, kann ich Förderung bekommen?
  • Weiterführende Schulen., welche gibt es? Welche passt zu mir?
  • Ich möchte später einmal studieren – Welchen Weg muss ich hier gehen?Meine Kontaktdaten (Telefon/E-Mail) finden Ihr/Sie in der PowerPoint.

Eine Auswahl von interessanten Internetseiten, regionalen Informationen, Terminen und den Anmeldebogen für die Berufsberatung findet Ihr/Sie auf www.Berufswahl-Regional.de

Auf gute Zusammenarbeit.

Andrea Kroemer (PDF)