Unter den aktuellen Corona-Auflagen konnte am 18.01.2022 der Infoabend mit Vorstellung der Göttinger Berufsbildenden Schulen und der Agentur für Arbeit für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte der 9./10. Klassen in der Aula unserer Schule stattfinden.

Herr Matzner, Fachleiter AWT, begrüßte die Anwesenden und erläuterte kurz den Ablauf des Abends. Frau Senge und Frau Klaiber von der Agentur für Arbeit in Göttingen, deren Kollegin Frau Kroemer auch unsere Schülerinnen und Schüler in einer Sprechstunde in unserer Schule oder im Klassenverband berät oder mit ihnen im BIZ arbeiten wird, beschrieben im Plenum die vielfältigen Beratungsangebote für Ausbildungsberufe, bevor Herr Buchholz von der BBS I/Arnoldischule, Herr Svenson von der BBS II und Frau Paini von der BBS III/Ritterplan die zahlreichen Möglichkeiten ihrer besonderen Berufsbildenden Schule vorstellten.

Anschließend an die Kurzpräsentationen standen in drei Klassenräumen die Vertreterinnen und der Vertreter der Berufsbildenden Schulen für Fragen – auch in Einzelgesprächen – zur Verfügung und dieses besondere Angebot wurde gut genutzt. In der Aula berieten Frau Senge und Frau Klaiber all diejenigen, die sich für Ausbildungsplätze interessierten. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen und den Kolleg*innen der drei Berufsbildenden Schulen für ihren tollen Einsatz und Besuch bei uns in der Boni! Weitere Infos bekommen alle Interessierten auch auf den Homepages der jeweiligen Schule und der Agentur für Arbeit. Näheres zu den Beratungszeiten und zur Erreichbarkeit von Frau Kroemer und den Kolleg*innen der BBS siehe auch auf dieser Homepage unter Berufsberatung und Berufsbildende Schulen.

Außerdem empfehlen die Referentinnen und Referenten den Besuch der „Tage der offenen Tür“ an ihren Schulen, sofern sie stattfinden können.