Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, 25. August um 07:45 Uhr für alle Schüler*innen der Klassen 6 bis 10 und endet um 11.10 Uhr. Unsere neuen Fünftklässler begrüßen wir am Freitag, 26. August um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz am Rosengarten zu einer Einschulungsfeier open air.
Für die ersten sieben Schultage bitte ich Sie, Ihre Kinder zu testen und ihre Kinder bitte ich, Masken im Schulgebäude zu tragen, um uns allen einen sicheren Schulalltag in Präsenz zu gewährleisten.

Neu wird auch sein, dass wir im Schuljahr 2022/2023 mit dem Doppelstundenprinzip starten werden. Das heißt, dass die Unterrichtszeiten in 3 x 90MinutenBlöcken eingeteilt werden, die mit jeweils 20MinutenPausen unterbrochen werden. Der Unterricht beginnt weiterhin immer um 7.45 Uhr und endet um 13.00 Uhr bzw. nach dem Ganztag um 15.30 Uhr. Dieses Modell hat den Vorteil, dass Ihre Kinder nicht mehr so viele Unterrichtsmaterialien pro Tag tragen müssen und sich somit auf weniger Fächer am Tag konzentrieren können. Auch die vermehrten Gebäudewechsel werden entfallen.
Des Weiteren möchte ich im Hinblick auf unsere Präventionsordnung darauf hinweisen, dass im Schulalltag keine bauchfreie Oberbekleidung gewünscht ist. Dies kann gern als Freizeitbekleidung nach der Schule getragen werden. Bitte haben Sie mit Beginn des neuen Schuljahres ein Auge auf die Schulbekleidung Ihres Kindes. Auch Feuerzeuge und waffenähnliche Gegenstände dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden. In den letzten Monaten kam es vermehrt zu Verstößen gegen die schulgesetzliche Regel, daher bitte ich auch hier um besondere Beachtung und Einhaltung der Vorschriften.

Für ein friedliches, soziales und respektvolles Miteinander der gesamten Schulgemeinschaft im Schuljahr 2022/2023 legen wir gemeinsam Wert auf höfliche Umgangsformen, gute Kommunikation und adäquates Verhalten. Unterstützung dabei bieten unser Beratungsteam und alle anderen Mitarbeitenden.

Post vom Kultusminister:
Folgende Briefe haben uns aus dem Kultusministerium erreicht:
Schüler*innenbrief    –    Elternbrief    –    Elternbrief kurz    –    Infos zum Masernschutz   –   Leitfragen Ukraine