Unsere Klassenfahrt zum Ferienparadies Pferdeberg bei Duderstadt vom 10.10.23 -13.10.23
mit den Klassen 6b/ 6c und mit den LehrerInnen Herrn Manjali, Frau Schulz-Kullig und Frau Günther
Wir sind am ersten Tag angekommen und mussten sofort laufen, langweilig.
Als erstes sind wir zur ehemaligen DDR Grenze gelaufen und haben viel darüber gelernt. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Appartements bezogen und eingerichtet. Anschließend sind wir zur Fledermausführung ins Rathaus von Duderstadt gegangen – natürlich zu Fuß. Hier gibt es die größte Fledermauskolonie Deutschlands.Es gibt das Gerücht, dass wir Fledermäuse und Mehlwürmer gegessen haben.
Nach dem Abendessen hatten wir von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Freizeit.
Abends haben wir immer zusammen eine Klassenlektüre gelesen, jeder musste mal laut vorlesen. Um 22. 00 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Tag hat uns der Waldranger “Jeff” von NABU viele Tiere des Waldes gezeigt; auf Bildern und ausgestopften Tieren. Wir mussten auch mit verbundenen Augen durch den Wald laufen, dabei haben wir uns an einem Seil festgehalten.
Ab Mittag haben wir in Gruppen Lasergame gespielt auf dem Gelände am Pferdeberg. In Dreiergruppen musste man im Team zusammenhalten, sonst hatte man schnell sein Leben verloren. Andreas Bittner vom Lasergame in Einbeck hat uns angeleitet – ohne Waffen, denn es geht um das Spiel. Alle fanden es supercool. Hier ein kleiner Einblick im Video.
Abends hatten wir wieder Freizeit und Lesezeit.

Am Donnerstag hat es geregnet; wir haben auf der Kegelbahn viel Spaß gehabt, “Kegeln, Kickern und Kichern” war das Motto. Nachmittags sind wir zum Supermarkt nach Duderstadt gelaufen, wo wir uns für den Abend Süßigkeiten kaufen durften. Abends war Disko und Herr Manjali unser DJ. Die Stimmung war super. Weil wir vom Tanzen so verschwitzt waren, fiel das Lesen aus und wir mussten alle erst mal duschen gehen.

Allen hat das Essen auf dem Pferdeberg sehr gut geschmeckt. Die Klassenfahrt war super und alle Kinder sind bis auf ein paar Beulen, einem umgeknickten Fuß und einer Gehirnerschütterung gesund wieder am Freitag nach Hause gekommen und direkt in die Ferien gehopst.

Bericht von Lajla, Gülberfin, Giusi, Deyvid, Demir, Olek, Alexander, Taha und Frau Günther