Methodentag Praktikum 9. Klassen mit Vorstellung für die 8. Klassen
Weitere Fotos siehe Galerie!
Am 25.02.2022 betätigten sich unsere 9. Klassen kreativ und stellten ein Leporello ihres Betriebsraktikums vom Ende des letzten Jahres her. Die Schüler*innen hatten die Aufgabe, ein sechsseitiges Faltblatt zu kreiren und mit Texten und Bildern zu versehen, wobei – wie der Name schon sagt – natürlich einige wichtige Methoden Anwendung fanden.
Verschiedene Seiten des Leporellos mussten nach gewissen Vorgaben gestaltet werden, aber es blieb auch genügend Raum für eigene kreative Ideen. Reflektiert wurde bei den Aufgaben noch einmal das dreiwöchige Betriebspraktikum und die bereits erstellte Praktikumsmappe konnte zu Hilfe genommen werden. Unter anderem sollte eine MindMap gestaltet, der Arbeitsplatz beschrieben oder gezeichnet und ein Arbeitsvorgang erläutert werden. Dabei sind schöne Ergebnisse entstanden wie die Fotos zeigen.
Am kommenden Dienstag wird mit Hilfe des Leporellos der Praktikumplatz den Schüler*innen der 8. Klassen in Einzelpräsentationen vorgestellt, wobei die 8.-Klässler je ein Aufgabenblatt durch gutes Zuhören und Erfragen ausfüllen, welches dann in ihren Berufswahlpass kommt. Die Schüler*innen der 8. Klassen werden vier verschiedene Berufszweige kennenlernen, um Vorstellungen von den unterschiedlichen Berufen zu bekommen. Na dann mal los auf die Suche nach einem eigenen Praktikumsplatz für 2022!