Fotos im Anhang
Aufgaben bewältigen, um Potenziale zu entdecken und individuelle Stärken herauszufinden, diese Möglichkeit haben unsere 8. Klassen bei der Potenzialanalyse. Diese ist einer zweiwöchigen Berufsorientierung in verschiedenen Praxisfeldern nach den Herbstferien vorgeschaltet. Zwei erkenntnisreiche und spannende Tage bei der GUF (Gewerkschaft für Umschulung und Fortbildung).
Die Klasse 8a startete das aufregende Projekt der Potenzialanalyse für die Berufsorientierung bei der GUF Göttingen am 19. und 20. September 2022 morgens um 8.00 Uhr. Sie wurde von ihrer Klassenlehrerin Frau Wichmann begleitet. Die Klassen 8b und 8c folgen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Projektleiter/-innen vor Ort wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, die sogleich mit unterschiedlichen Aufgaben, die sich alle auf den Test individueller Stärken bezogen, begannen. So wurden zum Beispiel verschiedene Aufgaben am Computer gelöst und in einer Werkstatt aus einem Metallstab ein Werkstück / Nilpferd gebogen und gefeilt. Aus Pappe und Papier wurden Ausschnitte mit einem Cutter geschnitten. Weiterhin sollten Strichzeichnungen auf einer Symmetrieachse gespiegelt und gezeichnet und auch verschiedene Maßangaben nachgezeichnet werden. Eine besondere, aber auch lustige und spannende  Herausforderung stellte ein Assessment mit Teamaufgaben dar, wie unter anderem ein eigenes Spiel in der Gruppe erfinden mit Spielregeln und allem Drum und Dran. Alles natürlich im Team und mit Absprache. Besonders spannend war auch das Bauen einer Murmelbahn in der Gruppe, die am Ende natürlich auch funktionieren musste.

Zwei erkenntnisreiche außerschulische Tage der Berufsorientierung für die wir uns bei dem Team der GUF herzlich bedanken und nun gespannt auf die Testergebnisse warten, die eine Mitarbeiterin der GUF den Schüler*innen in der Schule erläutert.