Liebe Schulleitung, liebes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit Oktober 2021 bin ich als Nachfolgerin von Cindy Patrizia Heine im Schulelternrat tätig. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gern möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Sigrun Holzmann. Ich bin 52 Jahre alt, verwitwet, Fachkrankenschwester für Intensiv-/Anästhesiemedizin und habe einen Sohn, der die 6. Klasse besucht. Inzwischen ist er gut angekommen und geht sehr gerne zur Schule.

Schnell ist mir bewusst geworden, dass ich mich aus tiefstem Wunsch heraus für diese Schule und die Zukunft unserer Kinder aktiv einsetzen möchte. Daher reizt mich die Aufgabe als Schulelternratsvorsitzende ganz besonders.

Wünschen Sie sich auch eine glückliche Schulzeit für ihre Kinder, eine positive Lernatmosphäre, die individuelle Stärken fördert und gleichzeitig bei Herausforderungen oder auch schwierigeren Lernthemen unterstützt? Wie wäre es, wenn unsere Kinder gegenseitig und jahrgangsübergreifend miteinander und voneinander lernen? Eine gewaltfreie Umgebung, Transparenz, eine wertschätzende Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen sowie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten sind eine wichtige Basis für die Bildung unserer Kinder.

Wir freuen uns darüber, dass wir eine Schule mit internationaler Vernetzung und Ausrichtung sind. Gern möchten wir daran arbeiten, dass die Kinder interkulturelle Besonderheiten und Denkweisen verstehen lernen, sich dadurch weiter annähern und letztendlich sowohl im Sozialverhalten als auch im Lernen voneinander profitieren können.

Die wertschätzende Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern ist ein erster wichtiger „Schlüssel“, um eine Vielzahl an Themen und Visionen für diese Schulgemeinschaft umsetzen zu können. Mir persönlich ist ein reger und offener Austausch mit Ihnen, liebe Eltern und Lehrkräfte, ganz besonders wichtig.

Bitte teilen Sie mit mir Ihre Ideen und Anregungen genauso wie mögliche Ängste oder Sorgen. Ich verspreche Ihnen selbstverständlich, dass Sachverhalte im Einzelfall vertraulich behandelt werden, sofern Sie das wünschen.

Neben der Schulleitung, die sich im besonderen Maße für die Belange unserer Schule einsetzt, möchte ich Sie alle aktiv um Ihren Beitrag bitten. Egal, ob Sie konstruktive Gespräche führen, Veränderungen initiieren, sich an Schulveranstaltungen beteiligen oder vielleicht auch Mitglied im Förderverein werden möchten – jeder Beitrag zählt!

Wir gestalten diese Schule gemeinsam und für unsere Kinder!

Zitat:„Entweder wir finden einen Weg oder wir machen einen.“ (Hannibal)

Lassen Sie uns anfangen!

Ihre Sigrun Holzmann