Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Ende dieses Jahres möchten wir Ihnen und euch herzlich für die geleistete Arbeit danken. Innerhalb der Klassengemeinschaft, im Schulelternrat, im Ständigen Ausschuss, im Förderverein, bei den Konferenzen, in der Verwaltung und in den verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien der Schule konnten wir auf Ihre und eure Mitarbeit und Unterstützung wie immer zählen. Als Schulgemeinschaft haben wir den digitalen Weg weiter beschritten und wichtige Umbauarbeiten konnten abgeschlossen werden. Im Niko-Gebäude gibt es ein zweites Sekretariat mit Frau Sperling als weitere Schulsekretärin und die Computerräume wurden aktualisiert.

Zu Beginn der Sommerferien haben wir Frau Flint und Herrn Albrecht in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und zum Schuljahresbeginn im August konnten wir neue Kolleginnen mit Frau Blaume, Frau Böhm, Frau Ehrhardt, Frau Hildebrandt, Frau Hoffmeier, Frau Remstedt, Frau Rottwinkel, Frau Reitemeier und im Laufe des Schuljahres Frau Busch und Frau Eppinger in der Ganztagsbetreuung im Schulteam begrüßen. Auch Förderschullehrerin Frau Sachse ist wieder im Dienst, Herr Lee ist unser neuer Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit sowie Herr Rümenap bei der GUF und Frau Förster als neue FSJ`lerin. Der Schulalltag ist mit dem Doppelstundenprinzip und längeren Pausen neu rhythmisiert worden, so dass eine entspanntere Lernatmoshäre geschaffen werden konnte.

Die Projektwoche und das Schulfest vor den Sommerferien mit Unterstützung vom Schulelternrat sind in schöner Erinnerung und wir freuen uns, dass der Förderverein im Spätherbst wieder einen Kleidermarkt veranstalten konnte. Mit Sigrun Holzmann als Vorsitzende vom neu gewählten Vorstand und der Unterstützung aller bisherigen Mitglieder leistet unser Förderverein weiterhin gute und wertvolle Arbeit für die Schule und alle sind herzlich eingeladen, dem Förderverein beizutreten.

Eine Sternwanderung zum Erntedank mit Spendensammlung konnte im September stattfinden und auch die Weihnachtsspendenaktion für den Mittagstisch St. Michael wurde im Adventsgottesdienst überbracht. Wir bedanken uns sehr für die Organisation der Spendensammlungen sowie natürlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Regelmäßige Klassengottesdienste und die Adventsgottesdienste haben wir in St. Michael religionssensibel gefeiert und endlich konnten auch wieder Wandertage, Studienfahrten und  Klassenfahrten, Abschlussfahrten und die Schulendtage, die Berufsorientierungstage der 8. Klassen bei der GUF und das Praktikum der 9. Klassen stattfinden.

Vier neue 5. Klassen haben sich gut in der Schule eingelebt, es fanden Autorenlesungen, Erkundungsgänge, Präventionsveranstaltungen und Theaterbesuche statt. Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hat am 8. Dezember einen Schulsieger gekürt.

Der Unterricht im neuen Jahr beginnt am Montag, 09.01.2021 zur dritten Stunde um 9.35 Uhr. Das Kollegium wird ab 8.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in St. Michael feiern und die Sternsinger besuchen uns um 12.00 Uhr dieses Mal im Niko-Gebäude.

Im Namen des gesamten Schulteams wünschen wir Ihnen und euch eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr 2023 wünschen wir Gesundheit, Glück und
Gottes Segen.

Daniela Breckerbohm, Heike Heinemann-Ludwig und Daniel Gerl,