• Der Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) hat uns darüber informiert, dass eine vollständige Bereitstellung der Schüler*innen-Jahreskarten rechtzeitig zum Schulbeginn aus technischen Gründen nicht möglich ist. Aus diesem Grund wurden durch den Landkreis Göttingen nachstehende Vereinbarungen mit dem VSN getroffen:
    Informationen zur Verzögerung der Ausgabe; Übergangsregel:
  • Die Ausgabe der Fahrkarten an die Schüler*innen erfolgt durch die Schule gesammelt in einem Durchgang, sobald alle Fahrkarten bei der Schule vorliegen.
    Durch die verspätete Bereitstellung seitens des VSN wird es zu einer Verzögerung der Ausgabe der Schüler*innen-Jahreskarten kommen. Wahrscheinlich können die Fahrausweise in der ersten Septemberwoche bereitgestellt werden.
  • Übergangsregel:
    Für Schüler*innen aus dem Landkreis Göttingen bzw. der Stadt Göttingen gilt: Bis zur Ausgabe der Schüler*innen-Jahreskarten können alle Schüler*innen mit Beförderungsanspruch die öffentlichen Verkhrsmittel im VSN-Tarifgebiet übergangsweise ohne Fahrausweis nutzen. Die Beförderungsunternehmen (Bus und Schiene) werden durch den VSN entsprechend informiert.
  • Die Übergangsregel wird zunächst laut VSN bis zum 17.09.2023 gelten.
    Arnd Burghardt, Landkreis Göttingen