Die Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Göttingen, Polizeihauptkommissarin Tatjana Meyer, informierte heute die Klassen 8a und 8c über die Gefahren des Konsums von Cannabis. Bereits am 18.04. erhielten die Klassen 8b und 8d die Aufklärung. Trotz der Legalisierung, die am 1.4.24 in Kraft trat, ist der Cannabiskonsum von Jugendlichen nach wie vor strafbar. Davon berichtete sehr authentisch ein junger Delinquent, der zur Zeit im offenen Jugendvollzug am Leineberg einsitzt und mit einem Vollzugsbeamten an der Veranstaltung teilnahm. Mit den vorbereiteten Fragen, die die Schüler:innen stellten, entwickelte sich ein lebendiger Austausch, der vom Ergebnis hoffendlich seine positive Wirkung zeigt.

Herzlichen Dank den Protagonisten für ihren präventiven Einsatz. (Sm)