Im Rahmen des Präventionskonzeptes unserer Schule besuchte am Mittwoch, dem 25.05.2022 in den ersten beiden Schulstunden Polizeihauptkommissar Jörg Arnecke (Verkehrssicherheitsberater) unsere Schule. Er nahm sich für die 10. Klassen je eine Doppelstunde Zeit, um über das Risiko des Konsums von Drogen und Alkohol am Steuer aufzuklären. Der Polizeibeamte wollte nicht nur darüber informieren, wie gefährlich der Konsum von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr ist, sondern auch darüber, was es für Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Nach verschiedenen Aufklärungsvideos führten die Schüler selbst Canabis- und Alkoholtests durch, die ihnen von einer Testperson zur Verfügung gestellt und von Herrn Arnecke mitgebracht wurden. Zum Thema Smartphone am Steuer wurde erläutert und gewarnt, dass es in den letzten Jahren einen heftigen Anstieg in der Unfallstatistik verursacht, gerade auch bei jungen Frauen. Deshalb: Kein Telefonieren, SMS-Schreiben oder WhatsApp am Steuer, war eine dringliche Bitte des Referenten! Die Veranstaltung war aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen und der Schülerinnen und Schüler informativ und kurzweilig und hat allen eindringlich die Augen für ihr Leben im Straßenverkehr geöffnet.